05.04.2023:
Dialog Forum Höhere Fachschulen
Massnahmenpaket:
• Bezeichnungsrecht/-schutz
• Titelzusätze für die Abschlüsse der höheren Berufsbildung
• Rahmenbedingungen im Bereich Finanzierung
• Weitere Massnahmen
Folien SBFI
Download: Slides_Dialogforum_HF_20230405_DE
14.11.2022:
Bericht «Positionierung Höhere Fachschulen»
Schlussfolgerungen aus den Arbeiten 2022 und weiteres Vorgehen
Download: bericht_sbfi_positionierung_hf_221114
02.11.2022:
Vision 2030 – Entwicklungsmodell 2.0 der KHF
Download: k-hf_entwicklungsmodell_2.0
15.09.2022:
Stellungnahme der KHF-T zum Zwischenbericht SBFI
Download: KHF-T Stellungnahme Positionierung HF
16.08.2022:
4. Arbeitstagung
Themen:
- Revision der aktuellen kantonalen Finanzierung der HF
- stärkere Subventionierung der Studienkosten
- Angleichung der Finanzierung innerhalb der Höheren Berufsbildung
- Weiterentwicklung der Governance der Berufsbildung
24.05.2022
3. Arbeitstagung
Themen:
- Stärkung der Komplementarität der Bildungsgefässe mit Blick auf die höhere Berufsbildung
- Verhältnis zum Hochschulsystem (Bachelor FH, CAS / DAS / MAS)
- Einführung von ECTS an den HF
- Anschluss ans Hochschulsystem via Short Cycle-Programme
- Vereinfachung der Anrechnung auf Tertiärstufe
- Stärkung der Zusammenarbeit mit Fachhochschulen
- Entwicklung eines übergreifenden «HF-Brands»
- Sensibilisierung / Kommunikation
- Mobilität / Internationales
20.05.2022:
Entwicklungsmodell und Vision der KHF
Download
19.01.2022 / 29.03.2022
1. und 2. Arbeitstagung:
Themen:
- Bezeichnungsschutz für «Höhere Fachschule»
- Institutionelle Anerkennung bzw. Akkreditierung der Schulen (kantonal / eidgenössisch)
- Eidgenössisches Diplom HF mit CH-Wappen und Unterzeichnung Bund
- Einführung eines Bachelor-Titels
- Prägnantere Formulierung der HF-Titel «Dipl. … HF»
15.11.2021:
Zwischenbericht «Positionierung Höhere Fachschulen» vom SBFI
Download: Zwischenbericht SBFI
24.06.2021
Positionierung Höhere Fachschulen – Das wichtigste im Überblick
Positionnement des écoles supérieures – Aperçu des points essentiels
Päsentationsfolien von Rémy Hübschi, SBFI, anlässlich des KHF-T Forums am 24.06.2021: Download_DE / Download_FR
20.08.2020
Auslegeordnung zur Positionierung HF – Schlussbericht: Download_DE
État des lieux sur le positionnement des écoles supérieures – Résumé du rapport final: Download_FR
Analisi sistematica del posizionamento delle scuole specializzate superiori – Rapporto finale; sintesi: Download_IT
13.05.2020
Gleichwertigkeit von Diplomen in der höheren Berufsausbildung
Équivalence des diplômes de la formation professionnelle supérieure
Motion 20.3050 – NR/CN Matthias Aebischer: LINK
05.09.2019
Bildungspolitische Positionen Konferenz-HF 2019
Download_DE
Positions de la Conférence ES en matière de politique de la formation à partir de 2019
Download_FR
12.03.2019
Ständerat stimmt Motion Fetz zur Überprüfung der nationalen und internationalen Positionierung der Höheren Fachschulen zu
An seiner gestrigen Sitzung sprach sich der Ständerat einstimmig für die Stärkung der Höheren Fachschulen aus.
Die Motion Fetz beauftragt den Bundesrat, die rechtlichen Grundlagen so anzupassen, dass die höheren Fachschulen mit eidgenössisch anerkannten Bildungsgängen und ihre Abschlüsse national und international klar als Teil der schweizerischen Berufsbildung positioniert sind.
Medienmitteilung der K-HF: Download
Communiqué de presse de la C-ES: Download2
22.01.2019
WBK-S folgt dem Nationalrat und möchte die höhere Fachschulen stärken
Die WBK-S hat sich mit zwei gleichlautenden Motionen zur Stärkung der höheren Fachschulen (HF) befasst (18.3240 s Mo. Ständerat (Fetz). Höhere Fachschulen stärken und 18.3392 n Mo. Nationalrat (WBK-NR). Höhere Fachschulen. Profil stärken, Qualität sichern, Attraktivität steigern). Die Motionen verlangen eine eidgenössische Anerkennung der HF-Bildungsgänge und -abschlüsse, um die HF national und international klar als Teil der schweizerischen Berufsbildung zu positionieren. Die ursprüngliche Fassung der Motion 18.3240 von Ständerätin Fetz (SP, BS) verlangte präzisierend «die Einführung eines Bezeichnungsschutzes, eidgenössische Titel, durch den Bund unterzeichnete Diplome sowie die Möglichkeit institutioneller Anerkennung». Der Nationalrat hat demgegenüber die Fassung seiner Bildungskommission (18.3392) bevorzugt und die Motion Fetz entsprechend angepasst.
Die Kommission sieht ebenfalls Handlungsbedarf und folgt ohne Gegenantrag dem Nationalrat. Die HF seien zentraler Bestandteil der höheren Berufsbildung und müssten besser positioniert werden, um insbesondere international konkurrenzfähig zu bleiben und die Qualität der Bildungsgänge zu garantieren. Allerdings gelte es, die Heterogenität der Branchen bei der angestrebten Neupositionierung der Schulen zu berücksichtigen. Die Motion der Schwesterkommission respektive die geänderte Version der Motion Fetz würden in der Umsetzung eine gewisse Flexibilität lassen, weshalb man dem Nationalrat folge und deren Annahme empfehle.
https://www.parlament.ch/press-releases/Pages/2019/mm-wbk-s-2019-01-22.aspx
26.09.2018
Im Nationalrat wurde am 26.09.2018 die Motion 18.3392 „Höhere Fachschulen. Profil stärken, Qualität sichern, Attraktivität steigern“ angenommen.
Den Verlauf können Sie hier verfolgen: Download
07.08.2018
Das Schreiben der Präsidentin K-HF Franziska Lang-Schmid zur Stärkung der HF-Positionierung (Ende Juli 2018):
„Die Höhere Fachschule – ein zu wenig bekanntes Erfolgsmodell“
Download
01.07.2018
Motion eingereicht von Fetz Anita, Sozialdemokratische Partei der Schweiz am 15.03.2018.
Begründung
Die Höheren Fachschulen (HF) bringen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte hervor und tragen damit zur Stärke der Schweizer Bildungslandschaft und Wirtschaft bei. Sie sind Teil der schweizerischen Höheren Berufsbildung und gehören der Tertiärstufe des schweizerischen Bildungssystems an. Pro Jahr erwerben rund 8500 Personen einen HF-Abschluss, hinzu kommen rund 1’400 Absolventinnen und Absolventen eines Nachdiplomstudiums HF.
Trotz dieses wichtigen Beitrags sind die Schulen nicht ausreichend sichtbar positioniert, um die Hochwertigkeit ihres Angebots optimal zur Geltung zu bringen und damit eine starke Zukunft für die schweizerische höhere Berufsbildung zu gewährleisten. Die Bezeichnung „Höhere Fachschule“ ist nicht geschützt, anders als z.B. „Universität“ oder „Fachhochschule“. Im Gegensatz zu allen anderen Abschlüssen der formalen Berufsbildung dürfen die Absolventinnen und Absolventen eines Diploms HF nicht den Zusatz „eidgenössisch“ im Titel tragen. Ebenso wenig werden die Diplome vom Bund unterzeichnet, obwohl die Bildungsgänge und Rahmenlehrpläne seit der Revision der MiVo-HF unter enger Aufsicht des Bundes stehen.
Die HF haben zudem derzeit keine Möglichkeit, sich ergänzend zur Anerkennung ihrer Angebote auch als Institution vom Bund anerkennen zu lassen, obwohl eine institutionelle Anerkennung international oft erwartet wird. Ebenfalls problematisch ist die Verleihung von kantonalen Anerkennungen an Schulen mit berufsorientierten Tertiärangeboten, denen die eidg. Anerkennung fehlt.
Bildungsanbietern ohne jeglichen Bezug zur Berufsbildung steht es damit grundsätzlich frei, sich im In- und Ausland als Höhere Fachschule mit staatlicher Anerkennung zu vermarkten. Dies widerspricht einem transparenten Bildungssystem und untergräbt in unfairer Weise die grossen Leistungen der HF mit eidg. anerkannten Bildungsgängen.
5 Beispiele, weshalb die Stärkung der Höheren Fachschulen wichtig ist!:
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Motion 18.3240:
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